Sifu Franz Widhalm

„Don’t waste time, lifetime is very important!“

GM Jimmy Heow

Sifu Mag. Franz Widhalm, BA geb. am 01.09.1975 in Wien interessiert sich schon seit seiner frühesten Kindheit für fernöstliche Kampfkünste und sportliches Training.

Zwischen seinem 15 und seinem 25 Lebensjahr konnte er praktische Erfahrungen mit Tae-Kwon-Do, dem Box- Sport und mit Tai-Chi-Chuan sammeln.

Seit 1997 beschäftigt er sich mit der chinesischen Kampfkunst Wing Tsun, welche er von 1997 bis 2019 innerhalb der Europäischen Wing Tsun Organisation zuerst unter seinem Si-Hing, Meister Helmut Haas, dann unter seinem Si-Suk, Meister Matthias Gold und seinem SiFu, Grossmeister Oliver König erlernte, praktizierte und unterrichtete.

Seit 2006 sammelt Sifu Franz fortlaufend Erfahrung beim Unterrichten und Weitergeben der chinesischen Kampfkunst Wing Tsun.

Seit 2008 betreibt er selbständig seine eigenen Wing Tsun Selbstverteidigungs- und Kampfkunstschulen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter dem Dachverband der EWTO, wodurch Sifu Franz der Kampfkunst Wing Tsun massgeblich zu ihrer Bekanntheit im nördlichen Niederösterreich verholfen hat.

Im Jahr 2011 konnte er an der University of Derby/ Buxton (UK) das „Achievement in Sports Coaching and Development“ erreichen.

Im Jahr 2012 wurde er zum „Sifu des WingTsun“ ernannt.

Weiters absolvierte er von 2012 bis 2015 das Bachelor of Arts – Studium „in Martial Arts Theory and Practice“ an der University of Derby/ Buxton (UK) und von 2012 bis 2018 das Mag. Studium „Lehrer für Kampfkunst – Wing Tsun“ an der Universität „Paiisi Hilendarski“ (Plovidiv/BG).

Bis Februar 2019 war er mit seinen Wing Tsun Schulen im Dachverband der EWTO gelistet, seither betreibt er sie als verbandsoffene Wing Tsun Schulen.

Derzeit setzt er seine Wing Tsun Ausbildung als Meister-Schüler bei seinem Wing Tsun Si-Bak, dem bekannten deutschen Wing Tsun Meister Sifu Thomas Mannes (8. Meistergrad) fort.

Während seiner Kampfkunst- Studien wurde sein Interesse für die Inneren Chinesischen Kampfkunst-Stile geweckt und er begann 2017 als Schüler von Sifu Lubomir Tzolov das Sam Chin I Liq Chuan / ZXD zu erlernen.

Im Dezember 2018 wurde Sifu Franz bei der traditionellen Tee – Zeremonie vor Zeugen, feierlich als persönlicher Schüler von Wu-Ji I Liq Chuan Großmeister Jimmy Heow aus Malaysia angenommen, mittlerweile hat er in dieser Kampfkunst den Level 6, sowie den Instructor Level 4 erreicht.

Sifu Franz vertritt seinen SiFu, GM Jimmy Heow als I Lik Quan-Nationaltrainer für Österreich und trägt damit maßgeblich zur Verbreitung von I Lik Quan in Europa bei.

Im privaten Rahmen beschäftigt er sich auch mit der chinesischen Kampfkunst Yiquan.

Seine ganze Leidenschaft gilt dem Erlernen und Praktizieren der chinesischen Kampfkünste, sowie dem Weitergeben seines angesammelten Wissensschatzes.

Sonstige Ausbildungen:

2005 – 2007 Natur- und Wildnistrainer (Wildnisschule Kiefernzapfen, Tirol)

2007 – 2008 WIFI Fitnessbetreuer, Wellnesskoordinator und Freizeittrainer mit anschliessender Lehrabschlussprüfung (WIFI St. Pölten und WKO)

2008 Fachtrainer für Kids Wing Tsun (EWTO)

2012 Chi Kung Übungsleiter (EWTO)

2013 Fachtrainer für Gewaltprävention (EWTO)